Rezept Stillkugeln fürs Wochenbett | Geschenkidee Geburt - Kotenkram

Rezept Stillkugeln fürs Wochenbett | Geschenkidee Geburt

Gesunde Ernährung sollte im Wochenbett genau so wichtig sein, wie bereits in der Schwangerschaft. Stillende Mütter benötigen zudem zusätzliche Energie. Doch gerade in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt ist es oft schwer, die neue Lebenssituation mit einer gesunder frisch gekochter Nahrung zu krönen. Eine geniale Lösung sind Stillkugeln. Die kleinen Energiebälle sind übrigens auch eine fantastische Geschenkidee zur GeburtHier findest du eine Anleitung zur Herstellung der Stillkugeln bzw. der Energiebällchen

Stillkugeln: perfekt fürs Wochenbett

Stillkugeln sind nicht nur für Stillende und Frauen im Wochenbett geeignet, sondern auch für Schwangere. Die kleinen Power-Bälle unterstützen die Milchbildung und die aktive Versorgung mit ausreichend Kalorien und Nährstoffen. Die Stillkugeln sind der ideale gesunde Snack für Zwischendurch und sie können einhändig und ohne Kleckerei gegessen werden. Du kannst das Rezept für Stillkugel natürlich auf gratis als PDF herunterladen und ausdrucken. 

Einfaches Rezept für Stillkugeln 

Die Menge reicht für circa 12 Stillkugeln: 

  • 80 g zarte Haferflocken
  • 80 g Mandelmus oder Tahin
  • 20 g Leinsamen 
  • 40 g Nüsse
  • 40 g Datteln bzw. andere Trockenfrüchte
  • 20 g Agavendicksaft oder Dattelsirup 
  • Optional Sesam- oder Chia-Samen, Kokosflocken oder Roh-Kakao-Pulver zur Ummantelung

Kotenkram Rezept einfach Stillkugeln fürs Wochenbett Geschenkidee Geburt

Anleitung zur Herstellung der Stillkugeln

  1. Nüsse und Trockenfrüchte im Mixer zerkleinern. 
  2. Die Masse in eine Schüssel geben und mit Haferflocken und Leinsamen vermengen.
  3. Anschließend das Mandelmus bzw. Tahin und den Agavendicksaft vorsichtig untermischen. Ist der Teig zu bröselig noch etwas Mandelmus bzw. Tahin hinzugeben. Ist der Teig zu feucht, einfach einige Haferflocken hinzufügen. 
  4. Aus dem entstandenen Teig mundgerechte Kugeln formen. 
  5. Die Stillkugeln nun nach belieben in Kakao, Kokosflocken oder dergleichen wälzen. Bei Bedarf können die Kugeln etwas angefeuchtet werden, damit die Ummantelung besser hält. 
  6. Die fertigen Stillkugeln in ein Gefäß mit Deckel geben und im Kühlschrank aufbewahren. 

Mama-Tipp: Bereite am besten die doppelte Menge zu und friere einige Stillkugel ohne Ummantelung direkt ein. Bei Bedarf kannst du sie aus dem Gefrierschrank nehmen, auftauen lassen, verzieren und genießen. 

Für stillenden Mamis

Lass dich bitte nicht verunsichern, wenn deine Brust mal etwas weniger Milch produziert. Versuche dich zu entspannen und bitte achte darauf genug zu trinken. Kuschel ganz viel mit deinem Baby. All das ist die beste Unterstützung für deine Milchbildung. Das kann natürlich auch nicht die leckerste Stillkugel der Welt ersetzen. Suche dir einen bequemen und ruhigen Ort. Nimm dein Baby Haut auf Haut auf deinen Arm. Sag ihm, wie stolz du auf es bist und wie gut es alles macht. Stelle dir ein paar Stillkugel für den kleinen Hunger und etwas zu trinken griffbereit und lege dein Baby immer wieder an die Brust. Wenn es dir gut geht geht, spürt das auch dein Baby und kann sich leichter entspannen – du machst das großartig und du bist eine tolle Mama. 

Stillberatung

Bei einem schwierigem Stillstart, Schmerzen oder sonstigen Problem und Fragen rum um das Stillen kannst du dich gratis, schnell und unkompliziert an die La Letche Liga wenden. Dort findest du Stillinformationen und emotionale Unterstützung. Außerdem individuelle Stillberatung, Stillgruppen und Stillvorbereitungskurse. Die La Letche Liga ist ein gemeinnütziger Verein der sich auch Spenden finanziert. Die überwiegend ehrenamtlich tätigen Frauen beschäftigen sich nur mit dem Thema Stillen. Hebammen haben das Thema Stillen nur als Teilgebiet in der Ausbildung.

Babyheilbad nach schwere Geburt 

Falls du (und dein Baby) eine schwierige Schwangerschaft, eine schwere oder sogar traumatische Geburt, Komplikationen, Trennungen nach der Geburt oder dergleichen erleben musstest, kann ein Baby-Heilbad oder auch Mutter-Kind-Heilbad helfen die Geburt aufzuarbeiten, im positiven Sinne zu wiederholen und zu verarbeiten. Es fördert das Bonding, die Milchbildung, es kann bei Schreibabys oder sehr hypersensiblen Babys einen positiven Effekt haben. Falls du mehr über das Heilbad erfahren möchtest habe ich alles wesentliche sowie eine Anleitung zur Durchführung in dem Blogbeitrag Babyheilbad | Mama & Kind Heilbad | Geburtsverarbeitung für dich zusammen gefasst.  

Blogbeitrag Gut vorbereitet fürs Wochenbett

In dem Blogbeitrag Gut vorbereitet fürs Wochenbett | Hilfreiche Tipps habe ich zahlreiche grundlegende Tipps, nützliche  Hilfen und echte Gamechanger die dir helfen, dich auf das Wochenbett vorzubereiten, zusammengefasst. Außerdem eine gratis Checkliste zum downloaden.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Kennenlern-Aktion: Gratis Versand!

Entdecke liebevoll handgefertigte Baby- und Kinderartikel im Kotenkram-Shop. Nutze die Kennenlern-Aktion und ich schenke dir die Versandkosten. Gib einfach das Stichwort HELLONEW in das dafür vorgesehene Textfeld im Warenkorb ein.

Kotenkram-Shop